140301-Tagung-Landesverbaende-2 532x355-ID50844-105d6d4021d7a6c65f15f1f455e941baAm 1. März trafen sich die Vorsitzenden der Landesverbände und Sprecher und Sprecherinnen der Sektionentage/-verbände mit Vertretern des Präsidiums und Bundesgeschäftsstelle zur jährlichen Tagung in Frankfurt/Main.

Die Jahrestagung dient in erster Linie dem gegenseitigen Austausch und Information über die Aktivitäten und den künftigen Vorhaben, vornehmlich in den Bereichen Wettkampfsport, Klettern und Naturschutz. So standen nach dem Bericht aus den regionalen Landesorganisationen aktuelle DAV-Themen, wie beispielsweise die DAV-Mitglieder- und Ehrenamtsentwicklung, EU-Klageverfahren KKA Berlin, Interessenvertretung Mountainbike, DAV-Klimastrategie, Verbandsinterne Kommunikation, Grundsatzprogramm Bergsport, Anti-Doping-Verfahren und Entwicklungen im Leistungssport auf der Tagesordnung.

„Für bestimmte Aufgaben bilden die Sektionen auf Landes- und Regionalebene Zusammenschlüsse. Diese werden an der Meinungs- und Willensbildung beteiligt.“ (Leitbild 2012)

Neben den traditionellen Sektionentagen/-verbänden, die vor allen Dingen der Vorbereitung der Hauptversammlung dienen, wurden Mitte der 90iger Jahre die DAV-Landesverbände als eingetragene Vereine gegründet. Die Notwendigkeit der Gründung ergab sich durch den Beitritt zum Deutschen Olympischen Sportbund und um finanzielle Zuschüsse über die Landessportbünde und Landesministerien abrufen zu können.

Die DAV-Landesverbände übernehmen auf Landesebene wichtige Aufgaben in den Bereichen Klettern, Naturschutz sowie Wettkampfsport. Auch wenn sie sich zum Teil erheblich in ihrer Größe und finanziellen Ausstattung unterscheiden, haben sie mittlerweile eine sehr hohe Bedeutung in ihren Zuständigkeiten erlangt.

Weitere Infos unter alpenverein.de > Der DAV > Zusammeschlüsse von DAV-Sektionen