wettkampfnews-berlin-2014-11Foto von Dieter EngelAm 27. September fand die Offene Berliner und Sächsische Landesmeisterschaft im Lead zum ersten Mal in der neuen DAV Halle statt.  Mit einem Teilnehmerrekord von über 100 Startern verlangte sie den Organisatoren des Berliner Landesverbandes und dem Team des Kletterzentrums alles ab. Die Veranstaltung wurde zu einem wirklichen Highlight in der Berliner Wettkampfgeschichte und die Leistungen der Berliner Athleten konnten sich sehen lassen. Tausend Dank an alle Helfer, den Sponsor Camp4 und alle Kletterer für diesen gelungenen Tag!!!

An gleicher Stelle traf sich am 8./9. November dieCrème de la Crème der deutschen Lead-Szene zur Abschlussveranstaltung des Jahres, dem Deutsche Jugend- bzw. Leadcup. Die hochrangige Konkurrenz versprach einen spannenden Wettkampf und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, und schließlich hatte das aus Sicht der nationalen Kletterelite kleine Berlin mal wieder einen Starter im Finale. Während der tagesbeste Berliner bei den Herren, Georg Hasselberg, mit Platz 11 den Einzug in die letzte Runde nur denkbar knapp verpasste, gelang es Philipp Thurianin der Jugend A unter die besten 10 zu klettern, sein bisher größter Erfolg auf nationaler Wettkampfebene. Wir gratulieren ihm, aber auch allen anderen Startern herzlich zu ihren Leistungen.
Die ersten „offiziellen“ (also vom DAV getragenen) Berliner Meisterschaften im Bouldern fanden am 22.November in Leipzig gemeinsam mit den Sachsen statt. Immerhin fast 20 ambitionierte Berliner Boulderer machten sich auf den Weg und mussten sich vor der Konkurrenz aus anderen Bundesländern nicht verstecken.

Wir gratulieren allen Berliner Landesmeistern im Bouldern und Lead und freuen uns auf das kommende Jahr mit spannenden Wettkämpfen.

Matze (Referat Sport im Landesverband  Berlin)

Altersklasse

Landesmeister Bouldern